Gebetsruf in Marrakech/Marokko : Audio

Audio Flash: Gebetsruf in Marrakech/Marokko

„Allahu akbar“ – mit diesem markanten Ruf beginnt der islamische Ruf der Gläubigen zum Gebet, der Adhan, den der Muezzin vom Turm der Moschee, dem Minarett vorträgt. Oder es beginnt mit einem lauten Knacken beim Einschalten der Blechlautsprecher auf dem Minarett gefolgt von einem Räuspern des Muezzin. (Heutzutage steigt der Muezzin nicht mehr auf das Minarett. Der Ruf wird auf Lautsprecher übertragen.) Auftakt zu einem speziellen Hörerlebnis, denn vor allem in einer nordafrikanischen Altstadt, der Medina, gibt es zahlreiche Moscheen auf engstem Raum. Von allen ertönt der Adhan – zur gleichen Zeit, aber nicht synchronisiert, jeder Muezzin trägt den Sprechgesang etwas anders vor. Es entsteht ein besonderes Konzert, das alles andere als ein Konzert im Wortsinn, also ein Zusammenspiel, ist – 5 Mal täglich, 7 Tage pro Woche, als wenn es den Begriff Lärmbelästigung nicht gäbe.

Folgendes soll der Wortlaut sein.

Allahu akbar – Gott ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar).
Aschhadu an la ilaha illa llah – Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Gott.
Aschhadu anna Muhammadan rasulu llah – Ich bezeuge, dass Muhammed Gottes Gesandter ist.
Hayya ‚ala s-salat – Eilt zum Gebet!
Hayya ‚ala al-falah – Eilt zur Seligkeit (Heil/Erfolg)!
as-salatu khayrun min-a-naum – Das Gebet ist besser als Schlaf. (nur zum Morgengebet [hier zu hören ist das Abendgebet])
Alla-hu akbar – Gott ist groß.

Die Zeilen werden unterschiedlich oft wiederholt.
Die Marokkaner sind überwiegend Sunniten. Der Adhan der Schiiten unterscheidet sich etwas.

Tom

19. März 2009 - Tom | Audio, deutsche Texte | Kommentare :: comments :: comentarios | Inhalt drucken

2 Responses to “Gebetsruf in Marrakech/Marokko : Audio”

  1. 1 N,C und O 30 März 2009 @ 21:23

    Bei denen kann ich eventuell auch in der Stadt mit der Kettensäge arbeiten, wenn der Gesang mir nicht zu laut wird! :-)

  2. 2 Maik 6 Juni 2012 @ 16:43

    Hi schöner Clip, die welt im liegen. Habt ihr da noch mehr. Mfg.

Leave a Reply

  1.  
  2.  
  3.  


deutsch :: english :: español

Rubrik :: category :: categoría

Archiv :: archive :: archivo