Mendoza/Argentinien – La Cumbre/Argentinien

Wir sind in Mendoza. Eigentlich wollen wir hier unsere Räder parken, uns den Aconcagua, höchter Berg Amerikas, aus näherster Nähe anschauen und dann 6 Wochen ohne Räder Richtung Patagonien reisen. Leider gibt es jetzt im Oktober, vor der Sommersaison, keinen Zutritt zum Aconcagua-Nationalpark. Wir ändern unsere Pläne und radeln erstmal weiter.
760 Kilometer sind es bis La Cumbre, wohin wir eine Einladung haben und wo wir unsere Räder abstellen können. 760 ungeplante Kilometer, mental auf eine längere radfrei Zeit eingestellt – lange 760 Kilometer. Die Landschaft ist wenig aufregend, es ist unerwartet kühl, und nach beinahe 10 Wochen regnet es erstmals wieder.
Das interessanteste an der Strecke sind Schreine, die an die Legende der in der Wüste verdursteten Difunta Correa, der Entschlafenen Correa, erinnern. Nun als Beschützerin der Reisenden verehrt, legt man Opfergaben an den Schreinen nieder. Hauptsächlich sind das gefüllte Wasserflaschen, und so türmen sich mancherorts geschätzt mehrere Kubikmeter Wasser.
In La Cumbre finden wir für 5 Tage ein Heim bei Georges und Laura und ihren 2 Kindern. Georges hatte uns in Peru mit dem Motorrad überholt auf seiner Fahrt von Miami/USA nach La Cumbre/Argentinien, wo die französische Familie seit 1 Jahr lebt. Wie uns laden Georges und Laura auch andere Fahrrad- und Motorradfahrer ein, bei Ihnen unterzukommen (georges@villasalpinas.com).
Am Beginn unseres nächsten Reiseabschnitts steht eine Busfahrt nach Santiago de Chile. Beim Kauf der Busfahrkarten bekommen wir erklärt, daß es, wie bei uns, eine Uhrumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit gibt. Nur etwa die Hälfte der 23 Provinzen Argentiniens erachtet das jedoch als sinnvoll und beteiligt sich daran. Die Dame vom Fahrkartenverkauf muss telefonisch erfragen, wie spät es ein paar Kilometer weiter ist, und auch wir wissen seit dem nicht immer die genaue Zeit.

Tom

Fotos zu diesem Artikel: San Pedro de Atacama/Chile – La Cumbre/Argentinien : Fotos

12. November 2008 - Tom | deutsche Texte | Kommentare :: comments :: comentarios | Inhalt drucken

Leave a Reply

  1.  
  2.  
  3.  


deutsch :: english :: español

Rubrik :: category :: categoría

Archiv :: archive :: archivo