Urlaub in Indien

Also raus aus Mumbai. Nach Goa an der Westküste geht’s zunächst – Urlaub am Strand. Zwar DAS Strandrevier über die Grenzen Indiens hinweg bekannt, aber wir finden einen Ort, wo es wenige Touristen gibt und wenn, dann vornehmlich inländische.
Weiter geht es in den heißen, halbwüsten Bundesstaat Rajasthan, nach Jodhpur, die „Blaue Stadt“. Ein Schädlingsschutzanstrich der Häuser verleiht ihr dieses Aussehen.
Über die „Rosarote Stadt“ Jaipur, zum Glück nicht rosarot, sondern orange, fahren wir in den Keoladeo Nationalpark. Vorrangig Vogelpark, sehen wir aber auch Affen, Schildkröten, Echsen, größere Huftiere und einiges mehr. Jedoch wird zur gegenwärtig trockenen Zeit lange nicht die maximale Artenvielfalt erreicht.
In Agra besuchen wir wohl Indiens berühmtestes Bauwerk, das Taj Mahal. Alberner Weise mit dem Superlativ behaftet, das schönste Gebäude der Welt zu sein, ist es aber durchaus sehenswert.
Dann machen wir uns auf in den Norden, in die Berge. Wir wollen der Hitze entfliehen und etwas Ruhe haben. In Sichtweite des Hohen Himalaja mit den höchsten Bergen Indiens entspannen wir noch etwas bei Tageswanderungen. Leider bleibt keine Zeit mehr für mehrtägige Trekking-Touren, die sich hier wunderbar angeboten hätten.

Indien ist vor allem erst mal riesengroß. So manche Nacht haben wir im Zug verbracht – eine sehr preiswerte Möglichkeit hier zu reisen. Obwohl wir uns weitestgehend auf den Nordwesten des Landes beschränken, kommen bis zurück nach Mumbai ca. 5500km auf Schiene und Straße zusammen.
Indiens ist zu dieser Jahreszeit in weiten Teilen super heiß. Wir haben bis zu 42°C. Nachts im Hotelzimmer unter’m Ventilator sinkt das Thermometer manchmal nicht unter 36°C. Der Vergleich mit einer Sauna ist absolut nicht übertrieben. Wenn ein Wind weht, kann der so heiß sein, das es sogar noch unangenehmer wird. Man kann sich aber soweit daran gewöhnen, dass einem 30°C ganz angenehm sind.
Indien ist ein Land voller Kontraste, Kultur, Müll, vielseitig, farbig, ein Erlebnis für alle Sinne, nicht selten auch den Geruchssinn. Es gibt westliche Standards und dem gegenüber Menschen, die in unvorstellbaren Zuständen im Dreck hausen. Verschiedenste Religionen prägen Alltag und Aussehen. Indien ist Chaos und schön. Indien ist aufregend, sofern man wegen mancher Zustände hier nicht die Nerven verliert. Ich denke, ich werde hier auf dem Rad viel erleben und freue mich darauf.

Nach 25 Tagen endet in Delhi meine gemeinsame Zeit mit Denise. Vielleicht bis in 7 Monaten.
Nach fast 24-stündiger Bahnfahrt bin ich zurück in Mumbai, zurück bei meinem Rad, zurück ohne Denise.

Tom

Fotos zu diesem Artikel: Urlaub in Indien : Fotos
Video zu diesem Artikel: Kreuzung in Agra/Indien : Video
Video zu diesem Artikel: Spaziergang durch Agra/Indien : Video

8. Juni 2007 - Tom | deutsche Texte | Kommentare :: comments :: comentarios | Inhalt drucken

Leave a Reply

  1.  
  2.  
  3.  


deutsch :: english :: español

Rubrik :: category :: categoría

Archiv :: archive :: archivo