Kairo/Ägypten – Luxor/Ägypten

Weiter geht’s. Wir haben uns entschieden, nicht entlang des Nils zu fahren, sondern den Weg durch die Sahara (! ;) ) zu nehmen. Zwar deutlich länger, versprechen wir uns aber weniger Stress, als am dicht besiedelten Fluss und können diese Route vor allem individuell mit dem Rad befahren. Entlang des Nils besteht zum Schutz der Touristen Konvoipflicht. Gerade in der hier dargebotenen Ausführung eine aus unserer Sicht sinnlose Einrichtung.

Am ersten Tag nach der langen Pause radeln wir vorbei an weiteren Pyramiden verschiedenen Stils. Eine aus militärischen Gründen gesperrte Straße zwingt uns zur Umkehr und lässt uns nach 86km unseren Startpunkt passieren.
Dann geht es 1400km durch die Wüste. Im Abstand von 200-300km kommen wir durch Oasen, kleine Ortschaften mit Wasserversorgung, wo wir Vorräte und Wasser bis zur nächsten Oase bunkern. Dank perfekter Straßen, leichtem Profil und vornehmlich Rückenwind kommen wir schnell voran. Letztlich die einfachsten Kilometer der bisherigen Tour.
Die Wüste hat viel zu bieten. Die Landschaftsformen, die man lediglich aus Sand und Stein erzeugen kann, sind vielfältig. Die grünen Oasen inmitten der kargen Umgebung beeindrucken jedes Mal. Nachts gibt es einen vollen Sternenhimmel bis hinunter zum Horizont. Und es gibt absolute Stille!
Die Motivation ist sehr gut. Es ist einfach irre, hier zu sein. Die exotische Umgebung führt uns vor Augen, wie viel schon hinter uns liegt. Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt. Wir genießen jeden Tag.

Interessante Begegnungen gibt es in den Oasen. Ein Bauer, Raga, stöbert uns am Morgen in unserem Nachtlager auf. Es entwickelt sich ein lustiger und informativer Vormittag, indem uns Raga durch seine Welt führt – leckere Früchte, die wir zum Teil kennen, von denen wir aber keine Ahnung hatten, wie sie wachsen, Milch direkt von der Kuh, eine Eseltour.
Und wir begegnen dem Deutschen Otto. Ihn zieht es immer wieder in die Einsamkeit der Wüste, wo er dann zu Fuß unterwegs ist, seine Ausrüstung auf einem Hänger hinter sich herziehend. Er hat viel Zeit in arabischen Ländern verbracht, spricht arabisch und kann uns so manches hier erklären.
Der Eindruck von Ägypten und seinen Menschen ist ein ganz anderer, als in den Touristenhochburgen Luxor und Assuan während unserer Radauszeit. Die Leute sind sehr freundlich und positiv, wir bekommen die korrekten Preise.

Auf den letzten Abschnitten bekommen wir dann doch noch Polizeibegleitung. In der Regel 5 Mann folgen uns in einem PKW, selbst, wenn wir zum Spaß im Kreisverkehr Runden drehen. Das aber nur im Bereich der Oasen.

Im weiteren Verlauf der Reise müssen wir eine Fähre über den Nassersee nehmen, einer der größten Stauseen der Welt, 500km lang. Diese fährt einmal wöchentlich, und wir sind dank der guten Bedingungen dem Zeitplan voraus. So fahren wir einen kleinen Umweg erneut nach Luxor, was David, unser derzeit 3. Mann, noch besichtigen möchte.
Mit David kommen wir sehr gut klar und wir werden wohl noch ein paar Kilometer gemeinsam unter die Räder nehmen. Der Unterschied zwischen „normalem“ Rad und Liegerad war auf diesem Abschnitt kaum spürbar. Für Freunde der französischen Sprache und schöner Bilder: http://davidclement.top-depart.com.

Weiter geht es entlang des Nils nach Assuan, für uns das Ende Ägyptens, von da mit der Fähre in den Sudan und die Tropen. Warm, so Mitte 20C, ist es jetzt schon.

Tom

Fotos zu diesem Artikel: Kairo/Ägypten – Luxor/Ägypten : Fotos

30. Januar 2007 - Tom | deutsche Texte | Kommentare :: comments :: comentarios | Inhalt drucken

6 Responses to “Kairo/Ägypten – Luxor/Ägypten”

  1. 1 Flo 31 Januar 2007 @ 15:27

    Me again…
    Arghhh, actually now the more I read you and the more i look at these pictures, the more I want to jump in a plane and follow you:)
    I’d love to do something like that one day, but will I have the courage to leave my job, everything that I know to go for this fantastic adventure… hmmm… I don’t know if I have the guts… well done you!
    I had heard about the White desert before, but never thought it was actually this white. From the picture of Maik on his own, we could think it is snow.
    Love the little wood basket turning seat in the evening. Is this home-made or a present from somebody met along the way?
    Enjoy the desert,

    Flo!

  2. 2 björn 31 Januar 2007 @ 19:54

    Ich bin hin und weg gerissen von euren tollen Impressionen. Ich werde mir erstmal den Report in Ruhe durchlesen. Es sieht so aus als hättet ihr wunderschöne Tage verbracht. Wahnsinn. Wie im Bilderbuch. Hier ist es, wie im Frühling 12 Grad und manchmal Sonnenschein. ;-)
    Auf das der Sand bei Frühstück schön zwischen den Zähnen knirscht..;-)

    Bis später Björn

  3. 3 Maria Isabel Barrera Márquez 2 Februar 2007 @ 7:08

    Hello, Maik, Thomas and David!
    I hope you had a good time!
    I can’t believe that you are enjoying the peace and the silence of these fascinating scenaries.
    !I want to go there now!Also I want to know the people of different countries and cultures.It is very interesting.You will remember always this beatiful experiency!The pictures are very, very pretty.thank you,these are a present for me.
    Excuseme my poor English,I expect that you can understand anything.
    Bye ,and best regards from my husband Miguel.

  4. 4 Maria Isabel Barrera Márquez 4 Februar 2007 @ 5:11

    Excuseme for „the ANITHING “ is SOMETHING!!!!!!!IN MY LAST COMMENT.

  5. 5 Stefan 3 Februar 2007 @ 18:47

    Eh, schön wieder von Euch zu lesen und Bilder zu sehen! Wir haben uns schon Sorgen gemacht!

    Alles Gute weiterhin! Viele Grüße aus Monaco vom Segeln (sind ganz gut dabei). Ist hier nicht ganz so heiß und trocken wie bei Euch!
    Stefan Hellriegel

  6. 6 Falk Schobranski 23 Februar 2007 @ 15:02

    Hi Leute,

    bin mächtig gerührt von euern Ausführungen und fahr nur zu gern mit bei euch aufm Gepäckträger,
    schöne Bilder, tolle Berichte und noch besser sind die Sachen, die man nícht in Worte fasst und erst begreifen wird, wenn man es nicht mehr unter den Rädern spürt und zu haus gelangweilt zzur Arbeit schlürft oder die Felsen erklimmt und Vergleichbares sucht

    passt bloß auf euch auf und toi toi toi

Leave a Reply

  1.  
  2.  
  3.  


deutsch :: english :: español

Rubrik :: category :: categoría

Archiv :: archive :: archivo