Kirikhan/Türkei – Damaskus/Syrien

Danke für die Anteilnahme bzgl. meiner Verdauung. Alles wieder im Lot und weiter geht’s.

Als nächstes Land geht es nach Syrien. Mehr noch, als bei anderen Grenzübertritten, sind wir auf das uns unbekannte Land, die neue Kultur gespannt. Ein notwendiges Visum hatten wir bereits in Berlin für 40.-€ besorgt, und wir sind sehr froh, dass die Einreise keine Probleme bereitet.
Gut auch, dass uns neben arabischen Wellenmustern lateinische Buchstaben den Weg weisen.

In der ersten Stadt nach der Grenze, Idleb, spricht uns Ali an, aufgewachsen hier in Idleb, seit Jahren in Holland lebend. Er ist für einige Wochen zu Besuch in seiner alten Heimat und lädt uns begeistert ein. Abgesehen von einem Dach über dem Kopf und gutem Essen, erhalten wir einen Einblick in die arabische Kultur, den Islam und eine Lektion Arabisch. Ein großartiges Geschenk. Mit Ali und einem seiner Brüder ziehen wir durch die Stadt. Wir werden einer Person nach der anderen vorgestellt, denn Dank mindestens eines halben Dutzend Kindern pro Familie, ist scheinbar jeder ein Bruder oder Cousin. Der dabei konsumierte Kaffee ist eine grausam bittere Brühe. Die hier übliche Art, wie wir noch feststellen sollten. Glücklicherweise wird in der Regel in einer kleinen Schale nur eine Neige davon serviert. Nach einem erstklassigen, syrischen Frühstück radeln wir am nächsten Tag weiter, obwohl wir Einladungen für einen längeren Aufenthalt in Idleb gehabt hätten.

Der Weg durchs Land führt recht unaufregend durch die Wüste auf gut asphaltierter, autobahnähnlicher Straße, teils eingehüllt in dicke Rußwolken der bunten LKW und Busse. Obacht ist angesagt, weil der Randstreifen gerne in verkehrter Richtung befahren wird.
Derzeit ca. 15°C sind dabei besser, als über 40°C im Sommer, mit Minusgraden in der Nacht wird es aber wieder frostig.

Einen Tag verbringen wir in der lebendigen, chaotischen Hauptstadt Damaskus. Wir beobachten das bunte Treiben, sehen kuriose Geschäfte und altes Handwerk.

Weiter geht es nach Jordanien.

Tom

Fotos zu diesem Artikel: Kirikhan/Türkei – Damaskus/Syrien : Fotos

13. Dezember 2006 - Tom | deutsche Texte | Kommentare :: comments :: comentarios | Inhalt drucken

Leave a Reply

  1.  
  2.  
  3.  


deutsch :: english :: español

Rubrik :: category :: categoría

Archiv :: archive :: archivo